Jugend- und Kulturzentrum MJC Lillebonne

Bilder

Beschreibung

Kurzbeschreibung: 

Das Jugend-und Kulturzentrum MJC Lillebonne-Saint Epvre befindet sich in der Rue de la Source, in einem vornehmen Stadtpalais aus dem 16. Jahrhundert. Das historische Gebäude mit wunderschöner Renaissance-Fassade ist eines der ältesten herrschaftlichen Anwesen Nancys und gehört zum Kultur- und Geschichtserbe der Stadt. Es wurde 1578 von Claude de Beauvau dort erbaut, wo zuvor die Maison des Étuves Municipales gestanden hatte. Nachdem es an den Herzog von Lothringen verkauft worden war, schenkte es Charles IV an seine Tochter Anne, Gemahlin des Fürsten von Lillebonne. Das sogenannte Hôtel Lillebonne wurde an dessen Tochter weitervererbt, die Prinzessin von Epinoy, die es 1740 verkaufte. 1826 kam es schließlich in den Besitz der Genossenschaft der Töchter der Christlichen Liebe vom Heiligen Vinzenz von Paul. 1972 wurde das Gebäude der Stadt Nancy überlassen, welche es wiederum der MJC Saint Epvre überließ, um daraus ein Jugend- und Kulturzentrum zu machen.

drehrelevante Fakten

Öffnungszeiten: 
MJC : Montags und Freitags von 09:00 bis 12:30 Uhr und von 13:30 bis 20:00 Uhr Samstags von 09:00 bis 12:30 Uhr und von 13:30 bis 18:00 Uhr Sekretariat : Montags und Freitags von 09:30 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 18:00 Uhr.
Nutzung: 
Aktivitäten: Kurse / Tanz / Musik / Sport / Theater / Kreatives Schaffen, etc
Zustand: 
Guter Allgemeinzustand
Innenarchitektur: 
Ca. 40 Räume; Theatersaal mit 100 Sitzplätzen
Grundriss: 
8.300 m²
Umgebung: 
Städtisch
Aufzüge: 
Vorhanden
Erfahrungen mit Dreharbeiten: 
Kinokomödie Henry von Pascal Rémy und Francis Kuntz (2010)

Versorgung

Sanitäre Anlagen: 
Vorhanden
Parkflächen: 
Parken ist auf der Straße möglich
Stromversorgung: 
Vorhanden
Wasserversorgung: 
Vorhanden

Kontakt

Marie-Alix Fourquenay