Kirche in Vaux

Bilder

Beschreibung

Kurzbeschreibung: 

Die Kirche in Vaux stammt aus dem 15. und 16. Jahrhundert. Sie setzt sich aus einem rechteckigen Glockenturm und einem Kirchenschiff mit zwei Seitenschiffen zusammen. Der Turm wurde bereits im 13. Jahrhundert erbaut und als Zwinger genutzt. Die Mauern wurden durch schwere Strebepfeiler geschützt. Das Gebäude war das zentrale Bollwerk der Stadt. Der Zugang zum Turm befand sich in 6 m Höhe über dem Boden und öffnete sich an der Rückflanke. Ursprünglich war der Glockenturm isoliert von der Kapelle. Erst deren Verbindung ließ das heute vorzufindende Kirchengebäude entstehen.

drehrelevante Fakten

Nutzung: 
Kirche
Zustand: 
Sehr gut
Innenarchitektur: 
Alter Kachelboden, alte geschnitzte Holzbänke. prächtige Kirchenfenster, alte Orgel.
Geräuschesituation: 
Sehr ruhige Lage im Zentrum des kleinen Dorfes Vaux. Wenig Autoverkehr
Umgebung: 
Die Kirche liegt im Zentrum des Dorfes Vaux. In unmittelbarer Nachbarschaft sind teilweise Häuser zu finden, die ebenfalls noch die alte Bausubstanz aufweisen.
Deckenhöhe: 
Ca. 10 m
räumliche Einschränkungen: 
Nach Absprache mit dem Rathaus
zeitliche Einschränkungen: 
Nach Absprache mit dem Rathaus
Catering: 
Es gibt zwei Restaurants im Dorf, die für Catering angefragt werden können
zusätzliche Räumlichkeiten: 
Zusätzliche Räumlichkeiten für Maske, Garderobe und Technik können nach vorheriger Absprache im Rathaus von Vaux bereitgestellt werden.

Anbindung

Auto: 
Von Deutschland aus über die Autobahn A 31, Ausfahrt Montigny les Metz, Dann über die Landstraße D 6 Richtung Ars. Auf etwa halbem Weg führt eine Abzweigung der D 6 nach Rechts Richtung Vaux. Das Dorf bildet eine Sackgasse. Die Zufahrt ist nur über diese Strasse möglich.
Bahn: 
Keine direkte Bahnanbindung. Der nächste große Bahnhof in Metz ist ungefähr 8 Kilometer entfernt.

Versorgung

Parkflächen: 
Nur wenige Parkplätze auf dem Kirchenvorplatz vorhanden
Stromversorgung: 
Vorhanden
Wasserversorgung: 
Vorhanden

Kontakt

Marie-Alix Fourquenay