Kloster Saint-Benoît-en-Woëvre

Bilder

Beschreibung

Kurzbeschreibung: 

Das Kloster Saint-Benoît-en-Woëvre liegt im Herzen des Département Meuse, nahe des Weihers Étang de Lachaussée. Im 12. Jahrhundert gegründet, existiert heute nur noch die zweistöckige Westfassade des Hauptbaus aus dem 18. Jahrhundert. Das Anwesen ist stark verwuchert. 1129 wurde Saint-Benoît-en-Woëvre als Benediktinerkloster gegründet und anschließend von Zisterziensern übernommen. Albert, der erste Abt, stand dem Kloster bis 1144 vor. Ab 1740 wurde das Kloster östlich der ursprünglichen Anlage neu errichtet und wurde 1776 wegen der äußerst aufwendigen Renovierungsarbeiten zahlungsunfähig. Saint-Benoît-en-Woëvre wurde 1791 aufgelöst und kurze Zeit danach abgerissen.

drehrelevante Fakten

Nutzung: 
Landwirtschaft
Zustand: 
Verwuchert
Innenarchitektur: 
Nicht möbliert
Grundriss: 
400 m²
Umgebung: 
Straße, Land
Aufzüge: 
Nicht vorhanden
Mögliche Störfaktoren: 
Visuell: Gehöft mit Metall-Hangars in der Nähe

Anbindung

Auto: 
D904 in der Nähe
Bahn: 
40 Minuten vom Bahnhof Metz entfernt

Versorgung

Sanitäre Anlagen: 
Nicht vorhanden
Parkflächen: 
Großer grasbewachsener Vorplatz
Stromversorgung: 
Nicht vorhanden
Wasserversorgung: 
Nicht vorhanden

Kontakt

Marie-Alix Fourquenay