Locations im Saarland

Fußgängerzone im Zentrum der Stadt. Ein Kneipenviertel mit Restaurants und Cafés. Im Sommer Bestuhlung vor den Häusern. Hier sind noch einige der typischen zweigeschossigen Handwerkerhäuser der Festungszeit der Stadt erhalten. Charakteristisch sind die schmalen Häuserfronten, die Holzklappläden und die Mansardendächer. Weiter findet man hier einige Bürgerhäuser die um die Jahrhundertwende entstanden sind. Alles wurde inzwischen liebevoll restauriert.

Im Jahr 2007 wurde im Zentrum der Stadt Lebach, zwischen dem Flüsschen Theel und der Hochtrasse der Umgehungsstraße, der "Asiatische Garten" fertiggestellt.
Er entstand nach dem Vorbild traditioneller chinesischer Gartenanlagen und ist der einzige seiner Art im gesamten Saarland. Das 2.400 Quadratmeter große Gelände wurde im Rahmen einer Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahme von Asylbewerbern angelegt.

Seit 2013 gibt es die Shishabar Bel Air im Stadtzentrum von St. Wendel.
Die Bar ist 300qm groß.

In den Sommermonaten Biergarten und Veranstaltungsorf für Kultur-Events, auf der Vauban-Insel, dem ehemaligen Verteidigungswerk der historischen Festung Saarlouis, erbaut im Auftrag von König Ludwi

Der Bliesgau Radweg ist eine Rundtour durch den malerischen Bliesgau. Er startet in Richtung Blieskastel und führt dann auf den Saarland-Radweg auf der stillgelegten Bahntrasse durch das Bliestal.

Der Bohnental-Rundwanderweg verbindet die fünf Orte des Bohnentals: Scheuern, Neipel, Dorf im Bohnental, Lindscheid und Überroth-Niederhofen. Zuwege von allen Ortsteilen sind angelegt. Die Wanderung geht über hügeliges Gelände mit mehreren Steigungen und ist als mittelschwer einzustufen.

Buffalo Steakhaus gibt es bereits seit Mitte der 70er Jahre, das Ambiente ist in einem Südamerikanischen Stil eingerichtet.

1748 verlegte Freiherr Lothar Franz von Kerpen (aufgrund seiner Funktionen als Beamter des Kurfürstentums Trier und als Ritterhauptmann des niederrheinischen Kantons der Reichsritterschaft) seinen Wohnsitz nach Koblenz, sodass ab diesem Zeitpunkt ein Amtmann der Burgverwaltung vorstand. Freiherr Franz Georg von Kerpen verlor 1794 durch den Einmarsch französischer Revolutionstruppen seine Hoheitsrechte als Landesherr, erhielt die Burg jedoch 1806 unter Napoleon als Privatbesitz zurück. Er starb im Jahr 1825 ohne männliche Nachkommen. Nachdem seine Töchter die Burg 1830 an den Bergrat Leopold Sello verkauft hatten, verfiel die Anlage rasch, da sie der Umgebung als Steinbruch diente. Anfang des 20. Jahrhunderts erwarb die Gemeinde Illingen den Komplex und leitete erste Sanierungsmaßnahmen ein. 1951 wurde der verbliebene Rundturm der Kernburg saniert und ist seitdem eines der Wahrzeichen von Illingen.

Auf dem Saarbrücker Christkindlmarkt gibt es zahlreiche außergewöhnlich und geschmackvoll gestaltete Verkaufsstände zum gemütlichen Bummeln und Verweilen in der Saarbrücker City ein.

Ego Club Saarbrücken ist eine Event und Nachtclub Location.

Der Erzgräberweg ist einer der Saar-Lor-Lux-Kulturwanderwege und führt zu den Zeugnissen der vorindustriellen Erzverhüttung in Schmelz. Startpunkt ist der Wanderparkplatz „Dreihausen" (Ambetstraße). Der Weg führt entlang des Sollbaches zu den aufgelassenen Erzgruben, die aufgrund ihrer Größe das Ausmaß der Abbautätigkeit erkennen lassen.

Zwei Hotel Einzelzimmer und eine Wohnung

Frisch gezapft am eigenen Tisch – der Traum eines jeden Biertrinkers wird wahr.
Im GAZOLE zapfst du dein Bier selbst und das direkt bei dir am Tisch.

Der 398m hohe Stiefel ist ein durch Verwitterung entstandener Buntsandsteinfelsen mit eigenartiger Form. Die Form der Naturdenkmals ähnelt einem umgedrehten Schuh oder Stiefel.

Ehemalige Bergehalde aus antrazitgrauem Waschbergematerial aufgeschüttet. 80 bis 90 Meter über dem umgebenden Gelände mit steilen Flanken. Die Plateuafläche ist ungefähr 10 Hektar groß.

Fachgeschäft für Rauchwaren und Gartenartikel seit über 20 Jahren.

Die Havsi´s Lounge ist eine Shisha, Café und Cocktail Bar in Saarbrücken.

In der barocken Altstadt von Blieskastel befindet sich einer der bedeutendsten Brunnen der Stadt, der Herkulesbrunnen.

Jules Verne ist eine ausgefallene Cocktailbar, die sich in einem denkmalgeschützten Gebäude (Baujahr 19069) befindet. Die Bar ist ca.100 qm groß.

Der Kaltensteinpfad ist ein Prädikatswanderweg (Traumschleife) in Form einer liegenden 8. Naturwaldpfade durch abwechslungsreichen, urwaldähnlichen Wald (Relikte der Orkane von 1990) werden an einer historischen Pferdetränke und den "Kaltensteinen" vorbei über den Gipfel des Hoxbergs geführt. Der steile, lange Aufstieg zum Hoxberg macht den 7,8 km langen Weg mittelschwer. Der Weg wurde vom Deutschen Wanderinstitut mit 56 Erlebnispunkten bewertet.

Kloster Wörschweiler ist eine ehemalige Abtei der Zisterziensermönche im Saarland.

Mittelgroßer Laden mit großem Schaufenster und Lamellenvorhang 2 getrennte Bereiche - hinterer Raum mit Fenster

In der Ottweiler Altstadt, in der Fußgängerzone befindet sich das 500 Quadratmeter große Modehaus für Herrenmode. Das Modehaus gibt es bereits schon seit 110 Jahren, seit vier Generationen.

Die Moderne Galerie besteht seit dem 1968. 2017 ist eine Erweiterungsbau mit Platzanlage fertiggestellt worden. Das Museum hat eine Gesamtflächen von 4.700 qm.

Die Monkey Lounge wurde am 01.04.2019 neueröffnet. Die Lounge ist ca.130qm groß.

Das reiche Erbe der Vor- und Frühgeschichte wird anhand von Informationstafeln und ausgesuchten Originalexponaten verdeutlicht.

Fest- und Marktplatz im Herzen der Barockstadt Blieskastel. Er diente der königlich-bayerischen Garnison im 19. Jahrhundert als Parade- und Exerzierplatz.

Familiengeführtes Traditionshotel mit 4 Sternen. Gelegen am Stadtrand von Völklingen in einer ausgedehnten eigenen Parkanlage mit 8000 Quadratmetern und uralten Kastanienbäumen. Im Park weiterhin Spazierwege und Wasseranlagen mit Brücken. Eine Konzertmuschel.

Der rund 7 km lange Prims-Theel-Erlebnisweg ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinden Schmelz, Nalbach und der Stadt Lebach.

Der Talkessel der Prims in den Gemeindebezirken Hüttersdorf und Primsweiler ist von einer einzigartigen Auenlandschaft geprägt, die durch den Flußlauf der Prims entstanden ist.

Die Q.lisse ist ein 2017 eröffneter, hochmoderner Veranstaltungs-
Saal mit Foyer, großem Saal und Bühne. Dazu gehört ein Vorplatz
und eine parkähnlich gestaltete Außenanlage.

Quartier Orient Lounge ist eine 350 Quadratmeter große orientalisch eingerichtete Shishabar, die es seit 2018 in Saarbrücken gibt.

Verwaltungssitz der Stadtverwaltung von Blieskastel. Moderner Verwaltungsbau mit Elementen der 1970ger Jahre.

Das Rathaus in St. Ingbert wurde im Jahr 1971 im Stil der frühen 80er gebaut.

Marktplatz im Zentrum der Gemeinde Riegelsberg. Ort für Festivitäten und den Wochenmarkt.

Saarbrücken verdankt seine Entwicklung der Kreuzung traditioneller Straßen, die als europäische Fernwege benutzt wurden. So auch am Kreuzungspunkt der röm. Straßen Metz-Worms und Trier-Straßburg.

Die Moderne Galerie besteht seit dem 1968. 2017 ist eine Erweiterungsbau mit Platzanlage fertiggestellt worden. Das Museum hat eine Gesamtflächen von 4.700 qm.

Saarrondo – Event Location in Saarbrücken für Hochzeiten, Geburtstage, Events, Seminare, Vorträge und Feierlichkeiten aller Arten.

Das Saarbrücker Schloß stammt aus der Mitte des 18.Jahrhunderts. Nach Plänen des Saarbrücker Baumeister F.J. Stengel wurde es von Fürst Wilhelm-Heinrich von Nassau-Saarbrücken gebaut.

Der St. Johanner Markt ist ein Marktplatz im Zentrum von Saarbrücken. Er gehöte ehemals zur selbständigen Gemeinde St. Johann und ist heute ein belebter Stadplatz im Zentrum mit einer Vielzahl von Cafés, Bars und Geschäften.

Der St. Wendler Weihnachtsmarkt befindet sich in der Innenstadt. Zahlreiche Buden befinden sich um den Fruchtmarkt und auf dem Schlossplatz.

In der Stadthalle St. Ingbert finden verschiedene Festivals, Konzerte und Messen statt. Die Stadthalle wird als Veranstaltungsort genutzt.

Steampunk ist ein Fachgeschäft in Saarbrücken am St. Johanner Markt für eZigaretten.

Sumo Sushi & Thai Street Food ist ein Restaurant in Saarbrücken, Stadtteil Güdingen.

Die Talsperre Nonnweiler hat mehrere Aufgaben: Das Bereitstellen von Trinkwasser, die Lieferung von Kühlwasser für das Kohlekraftwerk Bexbach, die Niedrigwassererhöhung in Prims und Blies, den Hochwasserschutz an der Prims sowie die Stromerzeugung.

Ein kleines Café in einem der ältesten Gebäuden in der Saarbrücker Innenstadt.

Solidarische Landwirtschaft mit Rustikalem Biergarten und Gastronomie.

Das Webenheimer Bauernfest ist eines der größten Volksfeste des Saarlandes und wird jährlich in der zweiten Juliwoche gefeiert. Veranstaltungsort ist die Festwiese im Blieskasteler Stadtteil Webenheim. Pferdemarkt, Jahrmarktrummel und die Präsentation bäuerlichen Lebens im Bliesgau sind wesentliche Bestandteile des Volksfests .

Die Hüttersdorfer Weinscheune stellt ein klassisches "Süddeutsches Bauernhaus" dar, das 2003 zu einem Wohnhaus mit Vinothek und angeschlossener Weinstube umgebaut wurde.

Das große Theaterzelt ist die größte feststehende Zeltbühne Europas - auf einer Fläche von ca. 1250 m2. Die Bühnenfläche (250 m2) wird für Reden, Vorträge oder Präsentationen genutzt.