Gedenkstätte Thil

Bilder

Beschreibung

Kurzbeschreibung: 

Gedenkstätte am ehemaligen Konzentrationslager von Thil. Das Konzentrationslager wurde angelegt, um Arbeitskräfte für die Zwangsarbeit in einem nahegelegenen Bergwerksstollen unterzubringen, in dem zum Ende des Krieges hin Produktionsanlagen für die V1 eingerichtet wurden. Dass es eine solche unterirdische Produktion in dieser Region gab, ist fast in Vergessenheit geraten, da das Lager selbst von der Bevölkerung unmittelbar nach Kriegsende abgerissen wurde. Erst in jüngerer Vergangenheit kümmerten sich die Stadt und ein Verein darum, die Erinnerung an das Lager weiterhin aufrechtzuerhalten. Der ehemalige Krematoriumsofen ist in der Gedenkstätte zu sehen.

drehrelevante Fakten

Öffnungszeiten: 
Besuch nur nach vorheriger Anmeldung beim Rathaus/Mairie von Thil möglich (Telefon: 0033 (0)3 82 89 45 92, Fax: 0033 (0)3 82 89 20 60)
Nutzung: 
Gedenkstätte
Zustand: 
Neuwertig, sehr gepflegt
Geräuschesituation: 
Sehr ruhig
Umgebung: 
Die Gedenkstätte liegt außerhalb von Thil am Waldrand
räumliche Einschränkungen: 
Nach Absprache
zeitliche Einschränkungen: 
Nach Absprache

Anbindung

Auto: 
Über die Autobahn A 30 von Thionville Richtung Longwy bis zur Ausfahrt 7 Richtung Aumetz. Von dort über die D 521 und D 27 nach Villerupt. Von dort über die D 26 nach Thil.
Bahn: 
Kein eigener Bahnanschluss. Nächster größerer Bahnhof ist der Hauptbahnhof in Thionville (ca. 20 km entfernt)

Versorgung

Parkflächen: 
Vorhanden

Kontakt

Marie-Alix Fourquenay