Château de La Grange

Bilder

Beschreibung

Kurzbeschreibung: 

Mit Schloss, Wirtschaftsgebäuden, Stallungen, Taubenschlag, Park, und Wasserlandschaft bietet dieses Anwesen ein anschauliches Beispiel für die grundherrschaftliche Besitzstruktur im Frankreich des XVIII Jahrhunderts. Das Schloss, ein einstöckiger Renaissancebau mit Mansardendächern, wurde ab 1731 nach Entwürfen des Architekten Robert de Cotte erbaut. Es wurde auf einer Motte, also einem Hügelplateau, errichtet, auf dessen Spitze einst eine mittelalterliche Turmhügelburg gestanden hatte, die im Dreißigjährigen Krieg, bis auf den Burggraben, zerstört wurde. Die Gebäudeecken werden durch ein rustikales Bossenwerk hervorgehoben. Mauervorsprünge, Zierleisten, Simse, Giebeldreiecke und Balkone stellen die hauptsächlichen Zierelemente der ansonsten sehr nüchternen, klassischen Fassade dar.

drehrelevante Fakten

Öffnungszeiten: 
Vom 11. April bis zum 31. Mai und vom 01. September bis zum 25. Oktober sind die Gärten und das Schloss nachmittags für die Öffentlichkeit zugänglich.
Nutzung: 
Freizeit & Tourismus / Kultur / Wohnhaus
Zustand: 
Guter Allgemeinzustand
Innenarchitektur: 
Ein gutes Dutzend Räume können genutzt werden
Mögliche Störfaktoren: 
A31 und Landstraße in unmittelbarer Nähe
Catering: 
Das nahe gelegene Städtchen Thionville bietet eine Auswahl an Geschäften, Hotels und Restaurants

Versorgung

Sanitäre Anlagen: 
Vorhanden
Parkflächen: 
Sind für 20 Autos und LKW vorhanden
Stromversorgung: 
Vorhanden
Wasserversorgung: 
Vorhanden

Kontakt

Marie-Alix Fourquenay