Hydraulisches Sägewerk Grand-Soldat

Bilder

Beschreibung

Kurzbeschreibung: 

Das betriebsbereite Sägewerk ist ein lebendiges Zeugnis von über 500 Jahren Holzbearbeitung in den großen Wäldern der Vogesen. Seit 1985 plante die Association du Chemin de Fer Forestier d´Abreschviller die Rekonstruktion eines hydraulischen Sägewerks fest in ihr Vorhaben mit ein, die Waldeisenbahn von Abrechviller (ebenfalls im Location Guide) auszubauen. Allerdings bestand kaum Hoffnung, eine traditionelle Sägemühle zu finden, die sich noch in gutem Zustand befand, da diese wichtigen Zeitzeugen vergangener Tage bereits immer seltener geworden waren. Eines der letzten hydraulischen Sägewerke stand in der Nähe von Dagsburg, im Tal der Weißen Zorn. Es wurde der Gemeinde Alberschweiler geschenkt, unter der Bedingung, es in Karlsthal abzubauen und es auf Gemeindegelände wieder zu errichten.

drehrelevante Fakten

Öffnungszeiten: 
Von April bis Oktober: mittwochs, (samstags) sowie an Sonn- und Feiertagen.
Nutzung: 
Freizeit & Tourismus
Zustand: 
Guter Allgemeinzustand
Mögliche Störfaktoren: 
Keine Lärmbelästigung abgesehen von der Museumsbahn und dem Souvenirladen in der Nähe der Sägemühle.
zusätzliche Räumlichkeiten: 
Souvenirladen, Holzhütte

Anbindung

Bahn: 
Der Bahnhof Sarrebourg ist in 25 Minuten erreichbar.

Versorgung

Sanitäre Anlagen: 
Vorhanden
Parkflächen: 
Plätze für 20 Autos, LKW vorhanden

Kontakt

Marie-Alix Fourquenay