Kristallmanufaktur Saint-Louis-lès-Bitche

Bilder

Beschreibung

Kurzbeschreibung: 

Lothringen, im Osten Frankreichs, war seit jeher eine sandige Gegend, umgeben von großen Wäldern. Und da Sand, Holz und Wasser zu den Hauptbestandteilen in der Herstellung von Glas gehören, beherbergt die Gemeinde Saint-Louis-lès-Bitche (früher Münzthal im Deutschen) eine bedeutende Kristallglasmanufaktur. 1586 wurde die Glashütte von Holbach in das Münzthal verlegt. Knapp 2 Jahrhunderte später, im Jahre 1767, erteilte König Louis XV die Erlaubnis für einen neuen Herstellungsbetrieb der den Titel Königliche Glaserei Saint Louis führen durfte. 1781 war die Manufaktur das erste Unternehmen dem die Herstellung von Bleikristall gelang, eine Errungenschaft, welche im Jahr darauf durch die französische Akademie der Wissenschaften anerkannt wurde. Das 19. Jahrhundert war eine florierende Zeit der Entwicklungen und Erfindungen für die Kristallmanufaktur. Auch der kreative Atem des 20. Jahrhunderts haucht neuen Schöpfungen Leben ein. Als Erben einer jahrhundertealten Tradition, gehören die Glas-Facharbeiter der Cristallerie de Saint Louis heute zu den besten Handwerkern der Welt.

drehrelevante Fakten

Öffnungszeiten: 
Täglich (außer Dienstags) von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Nutzung: 
Industriell / Handwerk
Zustand: 
Guter Allgemeinzustand
Innenarchitektur: 
Möbiliert
Grundriss: 
Museum: 500 m² / die zugängliche Fläche der Fabrik ist unbekannt, da vielerorts der Zutritt verboten ist.
Mögliche Störfaktoren: 
Keine
Erfahrungen mit Dreharbeiten: 
Ein Kinofilm mit Gérard Depardieu wird gerade (2011) gedreht.

Anbindung

Bahn: 
Der Saargemünder Bahnhof ist 40 Minuten entfernt.

Versorgung

Sanitäre Anlagen: 
Vorhanden
Parkflächen: 
Industrieparkplatz mit ca. 50 Stellplätzen
Stromversorgung: 
Vorhanden
Wasserversorgung: 
Vorhanden

Kontakt

Marie-Alix Fourquenay